Handabzug auf Japanpapier  40 x 60 cm.

Werdegang

Jahrgang  1953

 

Neben vielen beruflichen Herausforderungen in der freien Wirtschaft lief die Arbeit mit Pinsel und Stift all die Jahrzehnte parallel ernsthaft mit. Studiengänge im Bereich der Kunstgeschichte begleiteten und unterstützten meine Arbeit in den letzten Jahren in all meinen künstlerischen Findungen. Die Ernsthaftigkeit meiner Studien habe ich  im Bereich der Kunstwissenschaft an Fernakademien abgeschlossen.

 

Seit 2014 bin ich aktiver Schüler bei dem Maler, Grafiker und Bildhauer Reimund Kasper, Student von Emil Berd Hartwig, der mir die grafische Technik des Holzschnittes vermittelte. So konnte ich meine handwerklichen und künstlerischen Kenntnisse im Bereich dieser grafischen Hochdrucktechnik erweitern. Gerade der persönliche Austausch zwischen Student und Dozent bei sehr geringer Schülerzahl vermittelte mir einen direkten Lernprozess. Zum handwerklichen Prozess, der zur Grundlage eines jeden Studiums gehört, kam die Aussprache zum Bildinhalt hinzu und komplettierte so einen geistigen Prozess, die Vollendung eines Werkes.

 

In Zukunft werde ich mich explizit der grafischen Arbeit widmen, wenngleich ich auch mit Farbe arbeite und experimentiere, um den Kopf frei zu halten. Besonders der Holzschnitt, die älteste aller Druckformen, weckt mein nachhaltiges Interesse. Das doppelte Sehen, schneiden links und drucken rechts, forderte mich sehr heraus und setze bei ein neues Sehen frei. Der Raum der Möglichkeiten hat sich enorm erweitert und lässt so ungeahnte Wege der Bildfindung zu. Die Handschrift des Grafikers und die Sichtweise prägen den Ausdruck der grafischen Arbeit. Ich möchte nicht fotografisch recherchieren, sondern mit gewollter eingener Sprache Grafiken unserer Zeit wiederspiegeln.

 

Punktuell biete ich Workshops an, die diese alte Druckkunst vermittelt.

 

Aktives Mitglied in der Künstlergruppe " SOHLE 1 " - Bergkamen

 

 

 

Bernd Sadra

Sie wollen mehr über meine Arbeit erfahren?

Nehmen Sie Kontakt auf oder rufen Sie an.

 

Bernd Sadra
Auf dem Tigge 8a
59069 Hamm - Rhynern

Telefon: +49 2385 4295282

Handy : 0151 19044590

Fax     :

E-Mail : Sadra976@aol.com

DruckversionDruckversion | Sitemap
Maler und Grafiker